Kart-Piraten entern die neue Breitwangbahn

Die neue Breitwangbahn wurde am Pfingstsonntag mit den Läufen zum SAKC eingeweiht. In acht Klassen gingen die Pilotinnen und Piloten an den Start. Darunter auch Fahrer der Kart- Piraten des MSC „IPF“ Bopfingen.

In der Klasse der Bambini, die jüngsten Teilnehmer, war es eine klare Angelegenheit. Sabrina Werkstetter konnte vor ihrem Cousin Timo Werkstetter die Tageswertung mit zwei klaren Siegen gewinnen.

Unter den Augen von ADAC Württemberg Sportleiter Manfred Rückle kämpfte in der Klasse KF2 die Kartpiraten um Punkte. Im ersten Lauf konnte Hermann Mayer gerade mal 100 Meter absolvieren, ehe er in eine Startkarombolage verwickelt wurde und sein Kart anstellen musste. Sein Sohn Manuel konnte noch weiterfahren und musste das Feld von hinten aufholen.

Vorne kämpfen die Fahrer des RS Motorsport-Teams um den Sieg. Dieser ging an Falk Schneider, der an diesem Wochenende durch Johann Obrock aus Bopfingen, betreut wurde. Im zweiten Lauf konnte sich dann jedoch sein Teamkollege Denis Thum, der Vize Europameister von 2009, durchsetzen und den Tagessieg einheimsen. Nach einer Pause von zwei Jahren zeigte der Fahrer aus Bamberg was er noch drauf hat. Der Vorsitzende des MSC „IPF“ Bopfingen, Peter Altrichter, musste diesen Lauf leider durch einen technischen Defekt vorzeitig beenden.

Die Klasse IAME X30 wurde von Patrick Meister dominiert, er einen Doppelsieg mit nach Großbottwar nehmen konnte. Die Ismaningerin Lisa Peischl konnte bei der Siegerehrung den Pokal für die zweite durch die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Knobloch entgegen nehmen.

Auch bei den KF3 Fahrern konnte wieder ein Routine einen Doppelsieg landen. Der neue Koordinator des SAKC Thomas Lainer, konnte in beiden Läufen Justin Barth vom Ebert Motorsport-Team als Sieger sehen. Die Fahrerin des MSC „IPF“ Bopfingen Nadja Hauber kam an diesem Sonntag nicht so in Gang und wurde hinter ihren Möglichkeiten nur Siebte. Seit Jahren auf der Breitwangbahn zu Hause, zeigt Julian Fuchs vom HMC Öhringen auch auf der neuen 1020 Meter langen Strecke, dass der Breitwang sein Revier ist. In spannenden Läufen konnte er sich gegen Patrick Seitz und Kevin Kratz durchsetzen.

Bei der Klasse der World Formula konnte Justin Häußermann, den Pokal für den Tagessieger mitz nach Forchtenberg nehmen, und auch in der RK1 Klasse ging der Tagessieg ins Hohenloherische. Sven Köhler aus Neuenstein war hier der souveräne Sieger. Mit Spannung wurde die Getriebe-Klasse erwartet. Hier feierte ein „Ipfler“ sein Comeback. Nach vier Jahern war Tobias Zoll wieder bei einem Rennen auf seiner Hausstrecke. Mit spannenden Duellen mit Tobias Binder schaffte Zoll als einziger Kart-Pirat einen Tagessieg und knöpfte an sein letztes Rennen auf der alten Bahn an, bei diesem hatte er einen Doppelsieg eingefahren. Die neue Strecke auf dem Breitwang wurde von allen Fahrern gelobt. Den Verantwortlichen ist es gelungen eine interessante, spannende Streckengstaltung auf das Gelände zu zaubern. Das wurde dann am Sonntag nach der Siegerehrung noch lange gefeiert.

Bilder von der Siegerehrung

Ein paar Bilder vom Rennen findet ihr in unsere Bildergalerie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0