Die Geschichte des Msc-"Ipf"

1990er bis heute

Polotreffen 1995
Polotreffen 1995

Anfang der 90iger entdeckten die Polofahrer die Bahn als ihren Treffpunkt und so fanden mehrere Polotreffen mit über 3000 Teilnehmern aus ganz Europa statt. Am 7. Juni 1992 fand anlässlich des 65jährigen Vereinsjubiläums das erste Bopfinger Prominentenrennen statt. Mit dabei waren u.a. Joachim Winkelhock, der jedoch wegen einer Magenverstimmung nicht an den Start gehen konnte, Harald Becker, Hubert Haupt, Alexander Burgstaller. Sieger wurde dann ein Fahrer aus einer anderen Sportart. Harald Ott der damals im Moto Cross und später im Super Moto für die besten Plätze gut war, zeigte den Vierrädrigen Kollegen wo es lang geht.

 

Ein Jahr später fanden sich dann u.a. Jörg van Ommen, Michael Krumm, Olaf Manthey, Sandy Grau und Jos Verstappen ein. Verstappen konnte das Rennen für sich entscheiden und fuhr von der Breitwangbahn direkt zu Unterzeichnung seines ersten Formel 1 Vertrages.

2002 zog es dann auch wieder Zweiradfahrer auf den Breitwang. So wurde zum 75-jährigem Jubiläum ein Lauf des Europa—Cups für Pocket-Bikes ausgetragen.

Ball des Sports 2004 - Yellow Feet Dancers
Ball des Sports 2004 - "Yellow Feet Dancers"

Neben sportlichen Aktivitäten hat der MSC nie den gesellschaftlichen Teil vergessen. So war der Verein für seine ADAC-Bälle bekannt. Im neuen Jahrtausend wurde diese Tradition wieder aufgelegt. Zusammen mit dem Turnverein und dem Tennisclub Bopfingen fanden 2001 und 2002 die Bälle des Sports statt. Hier wurden auch die erfolgreichen Sportler der Vereine gekürt. Am 13. November 2004 fand dann der letzte dieser Bälle unter der Federführung des MSC und des Turnvereines statt. Anekdote am Rande ist, dass der damalige Vorsitzende des Turnvereins Peter Altrichter seit dem Jahr 2009 Vorsitzender des MSC „IPF“ ist.

Auch die Jux-Rallyes werden von der Bevölkerung gerne gefahren. Kartenlesen, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit stehen hier im Mittelpunkt.

Zahlreiche Rennfahrer kamen aus den Reihen des MSC „Ipf“ Bopfingen. So war Frank Kechele 2005 mit dem Logo des MSC „Ipf“ in der Formel 3 unterwegs.

Der Formel 1 Pilot Adrian Sutil war zu seinen Kart-Zeiten immer auf der Breitwangbahn anzutreffen, ob zum Training oder bei den Rennen.

Auch im Kartsport gab es aus dem MSC „Ipf“ in all den Jahren Deutsche, Süddeutsche und Baden-Württembergische Meister. Den bisher größten Erfolg konnte 2004 Marcel Schwabe erringen, der Vize-Weltmeister im 4-Takt-Kart wurde. 2010 gewann er den Titel in der ADAC-Kart Masters-Serie, einer Serie des ADAC bei der sich die besten Kartfahrer Deutschlands messen.

Seit einigen Jahren sind die Gebrüder Freddy und Manuel Fahnauer für den MSC „IPF“ erfolgreich im Touren- und Formelsport unterwegs.

Wie jede andere Strecke unterliegt auch die Breitwangbahn einer ständigen Verbesserung. Deshalb wurde die Bahn im Jahre 1999 auf 860 Meter erweitert. Dadurch wurden nicht nur die Rennen attraktiver, auch das Training am Samstag wurde verstärkt angenommen. Andere Motorsportler entdeckten die Bahn für sich. Am 27. Oktober 2007 kam die Elite der DriftChallange zu einem „Drift for help“ (Driften für einen guten Zweck) zusammen.

Ries Rallye Historic 2009
Ries Rallye Historic 2009

Jeder der sich traute durfte einige Runden mitfahren, wenn die Driftmeister um die Breitwangbahn quer fuhren. Die freiwillige Feuerwehr Bopfingen versorgte dazu den Asphalt stündlich mit 3.000 Litern Wassern um einen guten Driftfilm zu gewährleisten. Selbstverständlich schlägt das Herz der MSCler auch für die Oldtimer. 2009 fand die letzte Historische Rallye des RAMC Nördlingen statt. Einer der bevorzugtesten Fotographienplätze war dabei die Breitwangbahn, welche an beiden Tagen jeweils zweimal zu Sonderprüfungen angefahren wurde. Eine gute Freundschaft eröffnete sich zur Firma Impuls. Die Augsburger Firma kommt jährlich mehrere Male auf den Breitwang um hier ihre motorsportlichen Events abzuhalten.

ADAC Mini Bike Cup auf der Breitwangbahn
ADAC Mini Bike Cup auf der Breitwangbahn

Unter Mithilfe des ADAC Württemberg gibt es auf der neuen Strecke auch wieder motorisierten Zweiradsport für die Jugend. Der Nachwuchs der Motorradelite feierte mit einem Mini-Bike-Rennen 2010 seine Premiere. Seither ist dieses Event ein fester Bestandteil des reichhaltigen Terminkalenders des MSC „IPF“. Fahrer wie Ralf Waldmann oder Steve Janker beehren seither die Bopfinger Motorsportler.

Bald merkte man, dass die Strecke zu klein war und nicht mehr zeitgerecht. Die Vorstandschaft entschloss sich daher eine fast neue Strecke zu bauen, die den gewachsenen Ansprüchen der vergangenen Jahre, und auch der Zukunft, gerecht würde. Niemand geringerer als Eberhard Tilke, Planer und Konstrukteur der Formel 1-Strecken, konnte als Berater für dieses Projekt gewonnen werden. Mit 1020 Metern und einer Steilkurve kann sich diese Strecke sehen lassen. Am 23. September 2011 wurde die Strecke offiziell eingeweiht.

So ist und bleibt der MSC „IPF“ Bopfingen ein Juwel in der Krone des Motorsports in Baden-Württemberg.