Die Geschichte des MSC „IPF“ Bopfingen beginnt bereits am 21.September 1927. An diesem Tag trafen sich einige Männer unter dem Initiator Franz Humpe in der „Krone“, um sich über die Gründung eines Motorsportclub zu unterhalten.
Am 12.11.1927 fand dann im „Hecht“ die Gründung des Motorsportclub Bopfingen und Umgebung des ADAC im Gau Württemberg und Hohenzollern Stuttgart statt.
Von Anfang an waren motorsportliche Veranstaltungen im Programm, die bekannteste wurde das sogenannte ‚Ipfrennen’ das bald über die Grenzen des Raumes bekannt wurde.
Aber auch die Verkehrssituation in Bopfingen beschäftigte die Vorstandschaft. So gab es 1930 zwischen dem MSC und dem Verschönerungs- und Tierschutzverein Unstimmigkeiten, da diese sich die Straßengabelung am Bahnhof anders vorstellten als der MSC. Die Bäume sollten nach Meinung der Verkehrsexperten abgeholzt werden um die Sicherheit zu verbessern.
Auch wurde auf Grund einer Eingabe der Vorstandschaft beim Verkehrsministerium verstärkt Straßenpatrouillen einzurichten. Als es dann soweit war, warnten die Motorsportler aus Bopfingen ihre Freunde und Bekannten darüber, wo sich die Patrouillen aufhielten um den Kontrollen zu entgehen. In dieser Zeit wurden Werbeabende veranstaltet um mehr Mitglieder zu erhalten, ebenso fanden Ausfahrten statt.
1931 wurde durch den MSC Bopfingen ein Benzintank angeschafft um Benzin billiger Verkaufen zu können. Durch 28 Autofahrer wurde eine Benzingenossenschaft gegründet.
Am 10.07.1932 fand das erste Ipfrennen statt. Eine Geschicklichkeits- und Bergfahrt für Motorräder. Um 4 Uhr am Morgen startete das erste Fahrzeug und stürzt noch am Fuße des Berges weil er durch das Publikum behindert wurde. Bei dieser ersten Auflage gab es 14 Starter ein Jahr später waren bereits 49 Fahrer am Start.
Dann wurden die Arbeiten und Veranstaltungen des Clubs durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen.
Am 18.01.1952 ging ein Rundschreiben an die ehemaligen Mitglieder um sie zu einer Wiedergründung zu rufen, und am 20.08.1952 war es dann soweit, der Club wurde wieder gegründet und bekam seinen heutigen Namen MSC „IPF“ Bopfingen im ADAC. In seiner ersten Sitzung des nächsten Jahres beschloss der Vorstand die Tradition des Ipfrennens auf leben zu lassen. Am 15. August findet das einzige Ipfrennen nach dem Krieg unter den Augen von 15000 Zuschauern statt.
Der MSC zog 1954 daraufhin auf den Breitwang um und baute dort eine Moto Cross Strecke zu Übungszwecke. Der Versuch ein Bergrennen auf der Strasse nach Hohenberg durchzuführen scheiterte am Einspruch der Behörden. So widmete man sich vorwiegend Familien- und Orientierungsfahrten und kämpfte für bessere Verkehrsverhältnisse. Ab 1964 fuhren die Mitglieder des MSC sehr erfolgreich bei Rallye und Bergrennen. Am 25.11.1967 kamen dann die Jugendlichen zum MSC „Ipf“ an diesem Tag wurde die Jugendgruppe gegründet, welche fortan mit Fahrten im Groß-Go-Kart und Fahrradturnieren sich einen Namen machte.
Einen Namen macht sich der Verein ab dem 07.09.1969 mit dem 1. Grasbahnrennen. Beim 3. Grasbahnrennen konnte sogar ein Fahrer des MSC „IPF“ Bopfingen gewinnen und der Verein wurde zur Hochburg des Grasbahnsports. Ab 1970 wurde eine Motorsportanlage geplant, die am 30.07.1972 mit einem Automobilslalom eingeweiht wurde. Zu dieser Erstauflage kamen 70 Fahrer aus ganz Baden-Württemberg unter anderem der spätere Formel 1 Fahrer Manfred Winkelhock, der mit seinem NSU 1200 TT den dritten Platz belegte. Er sollte nicht der einzige Prominente auf der Bahn sein.
Das nächste Großereignis kündigte sich bereits am 7./8. Oktober 1972 an. Das internationale Speedwayrennen um den goldenen Schleifschuh. Am Ostermontag 1973 gab es die nächste Premiere auf der Bahn des MSC „IPF Bopfingen. Die Mannschaften von Ruhpolding, Krumbach und Pfaffenhofen waren zu Gast um das Rennen der Speedway Bundesliga.
Dann am 17. Juni 1973 das nächste Großereignis. Zum ersten Bopfinger Kartrennen kamen tausend Besucher, die sich ein Bild über diese kleinen Flitzer machen wollten.
1974 war einer der ersten Höhepunkte des Vereins als er sich in Olching den Titel des Deutschen Speedwaymeisters holte. Aus den Bopfinger Fahrern gingen in den nächsten Jahre Welt- und Europameister im Langbahn und Grasbahn hervor. Der MSC“IPF“ veranstaltete 1981 selbst einen Weltmeisterschaftslauf. Doch das Zuschauerinteresse verschwand in den nächsten Jahren und so wurden die Speedwayrennen im Jahre 1983 eingestellt. Kartrennen und Automobilslaloms beherrschten nun das Veranstaltungsprogramm auf dem Breitwang. Doch auch Einzelveranstaltungen wie das Motorradtreffen auf dem Sechtaplatz oder das Trecker-Treck auf der stillgelegten Speedwaybahn.