Hauptversammlung 2020

Eine Ära ist zu Ende: Fritz Obrock beendet nach 25 Jahren seine Tätigkeit im Vorstand

v.l.r. Karl Eugen Metz (Vorstand für Verkehr und Umwelt des ADAC Würrtemberg), Fritz Obrock (Ehrenmitglied), Justus Strauß (1. Vorstand) | Bild: Michael Scheidle
v.l.r. Karl Eugen Metz (Vorstand für Verkehr und Umwelt des ADAC Würrtemberg), Fritz Obrock (Ehrenmitglied), Justus Strauß (1. Vorstand) | Bild: Michael Scheidle

Er war das Gesicht des MSC „IPF“ Bopfingen – Fritz Obrock. Auf der Breitwangbahn war er nicht nur Schatzmeister, sondern Hausmeister, Security, Organisator, Mann für alle Fälle. Immer zur Stelle, wenn es irgendetwas zu erledigen, klären oder aufbauen gab. Bei der vergangenen Hauptversammlung des MSC „IPF“ Bopfingen ist er nun, auf freiwilligen Wunsch, ausgeschieden. „Ich werde noch da sein“, sagte er, aber nicht mehr in offizieller Funktion. Sein langjähriger Weggefährte Peter Altrichter, zählte in seiner emotionalen Laudatio alle Facetten des Ur-Bopfingers auf. Das gesamte Alphabet hindurch reichten die Stichworte und zu jedem Buchstaben gab es eine Eigenheit oder Anekdote. Carl Eugen Metz vom Vorstand des ADAC Württemberg sagte: “Er hat immer für ‚seinen‘

Die Steilkurve auf der Breitwangbahn wurde zur ‚Fritz-Obrock-Kurve‘ ernannt.  | Bild: Michael Scheidle
Die Steilkurve auf der Breitwangbahn wurde zur ‚Fritz-Obrock-Kurve‘ ernannt. | Bild: Michael Scheidle

MSC gekämpft.“ Vorsitzender Justus Strauß ernannte im Namen des Vereins Fritz Obrock zum Ehrenmitglied, und seine Kameraden vom MSC „IPF“ hatten eine besondere Überraschung parat. Die Steilkurve auf der Breitwangbahn wurde zur ‚Fritz-Obrock-Kurve‘ ernannt. Als Nachfolger von Fritz Obrock wurde Klaus Graumann gewählt. Die weiteren Gewählten: 2. Vorsitzender Michael Grässle, Jugendleiter: Tim Schwenninger; Beisitzer: Gisela Fasser und Tobias Koller; Verkehrsreferent: Thorsten Stark; Kassenprüfer: Werner Gentner und Hermann Mayer jun.; Gaudeligierte: Tobias Koller, Michael Scheidle; Ersatzdeligierte: Tim Schwenninger, Michael Dostal, Johann Obrock

Text: Michael Scheidle