ADAC Mini Bike Cup

Bild: Justus Strauß
Bild: Justus Strauß

Der ADAC Mini-Bike-Cup ist die Nachwuchsserie für die Moto-GP. Fahrer wie Jonas Folger, der 2005 die Meisterschaft gewann, haben hier ihre ersten Erfolge erzielt. Nun war die Serie zu Gast auf der Bopfinger Breitwangbahn. Der Veranstalter MSC „IPF“ Bopfingen hatte die Organisation für die siebte Veranstaltung übernommen. Ein Starterfeld mit Fahrern aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn und Deutschland begab sich in zwei Klassen auf die Punktejagd, auf Deutschlands höchster Kartstrecke.

In der Einsteigerklasse überraschte der Schweizer Kimi-Nikita Gundermann. Bereits im Zeittraining ließ er die Konkurrenz deutlich hinter sich und konnte vom ersten Startplatz in die beiden Läufe gehen. Der Favorit Ben Wiegener musste sich mit dem dritten Platz hinter Mika Siebdrath zufriedengeben. Für Wiegener hätte ein Platz unter den ersten Drei gereicht, um die Meisterschafsführung zu übernehmen. Doch beim Start zum ersten Lauf rutschte er in der ersten Kurve aus der Strecke und musste den Konkurrenten zuschauen. So war der Weg frei für Kimi-Nikita Gundermann, der seinen ersten Saisonsieg in Bopfingen holen konnte. Vor Mika Siebdrath und Colin Sperschneider.

Bild: Justus Strauß
Bild: Justus Strauß

Im zweiten Lauf setzte dann Ben Wiegener sich sofort in Führung. Er wollte nichts anbrennen lassen, da er mit einem Sieg noch Chancen auf die Tabellenführung hatte. So entwickelte sich ein spannender Dreikampf an der Spitze. Ben Wiegener, Mika Siebdrath und Kimi-Nikita Gundermann hielten mit ihrem Fight über zwölf Runden die Zuschauer in Atem. Am Ende hatte Ben Wiegener den Lenker vorne und holte 25 Punkte und damit die Meisterschaftsführung. In der Nachwuchsklasse sah alles nach einer Ein-Mann-Show von Martin Vincze aus. Der Fahrer aus Ungarn hatte bereits vor dem Rennen in Bopfingen sechs der zwölf Läufe gewonnen. Galt als klarer Favorit. Das zeigte er auch im Zeittraining mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66,52 km/h jagte er über den Asphalt und sicherte sich den ersten Startplatz vor Valentino Herrlich und Filip Novotny.

Bild: Justus Strauß
Bild: Justus Strauß

Auch im ersten Lauf ließ der Ungar seinen Verfolgern keine Chance. Mit einem Vorsprung von sechs Sekunden gewann er diesen Lauf und baute seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Auf den Plätzen kamen Valentino Herrlich und Filip Novotny ins Ziel. Der zweite Lauf war geprägt vom Zweikampf Vincze Herrlich. Lange Zeit hatte Martin Vincze die Führung inne, aber Valentina Herrlich ließ sich nicht abschütteln. Diese Ausdauer sollte dann belohnt werden. Bei der Ausfahrt aus dem Re-Bo-S geriet Vincze zu weit nach außen, musste aufs Gras und Valentino Herrlich konnte die Führung übernehmen und unangefochten ins Ziel bringen. Auf den Plätzen landeten Martin Vincze und Parez Sabri.

Die Fahrer, Betreuer und Serienveranstalter waren über den Ablauf der Rennen begeistert und bedankten sich bei Fritz Obrock und seiner Crew vom MSC „IPF“ für die gelungene Organisation. Im kommenden Jahre wollen die jungen Cracks wieder auf die Breitwangbahn kommen.

Text: Michael Scheidle