ATS Formel 3 Cup: Doppelsieg für Freddy Killensberger in Spa-Francorchamps

Spa-Francorchamps (Belgien), 12.05.2013: Formel-3 Aufsteiger Freddy Killensberger fuhr in den ersten beiden Rennen beim ATS Formel 3 Auftritt im belgischen Spa--Francorchamps allen davon, verspielte einen möglichen Trophy-Hattrick jedoch im Reifenpoker des sonntäglichen dritten Rennens.


19 Fahrer aus elf Nationen starteten beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel 3 Cup auf der 7,004 km langen Ardennen-Achterbahn. Die weltweit berühmte Strecke mit ihren anspruchsvollen Passagen Eau Rouge, Blanchimont und Les Combes stellte die Youngster der international besetzten Formel-3 Serie mit typisch wechselhaften Witterungsbedingungen vor eine schwierige Aufgabe.

 

Killensberger (GU-Racing / Dallara F307 OPC-Challenge) setzte sich nach einigen harten Positionskämpfen im ersten Rennen erfolgreich gegen seine Konkurrenten in der Trophywertung (Wettbewerbsfahrzeuge der Modelle 2002 bis einschließlich 2011) durch und ging als sicherer Sieger mit deutlichem Vorsprung über die Ziellinie.

 

Das zweite Rennen am Samstag war im Vorfeld von der Frage geprägt, welche Reifen wohl die richtige Wahl sind. Auf Regenchaos folgte Sonnenschein und umgekehrt. Zu Beginn des Sprintrennens kam dann die Sonne, konnte die Strecke aber nicht vollständig auftrocknen. Freddy Killensberger traf die richtige Entscheidung und feierte erneut den Sieg in der Trophy-Wertung.

Auch am Sonntag präsentierte sich die legendäre Formel-1 Strecke mit wechselhaften Witterungsbedingungen. Killensberger entschied sich bei starker Bewölkung und teilweise noch feuchter Strecke für den Einsatz von Regenreifen. Der erhoffte Regen blieb jedoch aus, die aufgezogenen Profil-Pneus waren auf zu Rennende dann nahezu komplett trockener Strecke nicht schnell genug und mit stumpfen Waffen reichte es schließlich lediglich zum vierten Platz in der Trophy-Wertung.

 

"Ich war zu Beginn der Veranstaltung aufgrund einer Grippe noch etwas angeschlagen, konnte mich am Freitagabend im Zeittraining jedoch bereits auf die zweite Startposition fahren. In den Rennen eins und zwei konnte ich gewinnen, doch im dritten Lauf haben wir mit den Regenreifen eine falsche Entscheidung getroffen. Trotzdem war das Wochenende sehr erfolgreich und ich freue mich bereits auf kommendes Wochenende im Rahmenprogramm des legendären ADAC 24h Rennen auf dem Nürburgring."

 

Internet: www.freddy-killensberger.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0